
Aufführungstermine
- Freitag, 03.10.2025 17 Uhr: Festkonzert zum Tag der deutschen Einheit in der
Elsenzhalle Bammental (auf Einladung der Gemeinde Bammental) - Samstag, 11.10.2025 20:00-22:30 Uhr in der Kirche „Erscheinung des Herrn“ in Heppenheim
- Sonntag, 12.10.2025 19:00-21:30 Uhr in der Stadthalle Weinheim (im Rahmen der Heimattage
Baden-Württemberg 2025 in Weinheim)
Pressestimmen
WNOZ 14.10.2025:
- „Es war ein beeindruckendes Bild, das sich den Konzertbesuchern … in der vollbesetzen Stadthalle bot“
- „Der Sprung …(von Cantus Vivus) …auf die Opernbühne gelang vortrefflich“
RNZ 21.10.2025:
- „Der Konzertchor Cantus Vivus beeindruckte durch saubere Intonation, homogenen und zwischen den Stimmen dynamisch ausgewogenen Klang und kam nie ins Forcieren um sich gegenüber dem Orchester zu behaupten“
- „.. das Publikum spendete am Schluss stehende Ovationen, wofür sich das Ensemble mit dem ausgesprochen spritzig dargebotenen Chor „Giovenettte che fate all’amore“ aus „Don Giovanni“ mehr als angemessen bedankten“
Programm
Wir präsentierten im Herbst 2025 als großes klassisches Projekt eine festliche „MOZART-GALA!“ für Solo-Sopran, Chor und Orchester.
Die Popularität der Musik von Wolfgang Amadeus Mozart ist ja – zurecht – bis in unsere Zeit ungebrochen. Mozart hat eine Menge wundervoller Musiktheaterwerke geschrieben. Darin finden sich viele wunderschöne und wirkungsvolle Chorsätze. Somit standen Opernchöre aus bekannten und weniger bekannten Bühnenwerken des Meisters im Zentrum unserer Konzerte. Wir sangen Sätze aus „Der Traum des Scipio“, „Ascanio in Alba“, „Idomeneo“, „Die Entführung aus dem Serail“, „Die Hochzeit des Figaro“, „Titus“, „Don Giovanni“ sowie „Die Zauberflöte“.
Der rund 70-köpfige, ambitionierte Konzertchor Cantus Vivus wurde unter der Leitung von Wolfram Schmidt von dem 36-köpfigen Sinfonieorchester der Kurpfalzphilharmonie Heidelberg begleitet. Mit diesem Ensemble verbindet Cantus Vivus eine jahrzehntelange Zusammenarbeit und Freundschaft. Das Orchester trug zu den Konzerten auch die Sinfonie Nr. 39 Es-Dur KV 543 bei, außerdem die beliebte Ouvertüre zur „Zauberflöte“.
Schließlich ergänzten einige spektakuläre Solo-Arien aus Mozarts Opern, zur Begleitung des Orchesters virtuos gesungen von der bezaubernden Koloratursopranistin Viola Elges unser Programm.
Der in Weinheim und der Region bekannte und beliebte Kabarettist Markus Weber führte als Moderator humorvoll-unterhaltsam durch das Weinheimer und das Heppenheimer Konzert.
