Unser Chorleiter

Wolfram SchmidtWolfram Schmidt (Weinheim) studierte Schulmusik, Tonsatz und in der Künstlerischen Ausbildung Klavier (bei Prof. Robert Benz) an der Musikhochschule Mannheim, daneben Germanistik an der Universität Mannheim. Impulse in der Kammer­musik erhielt er von Prof. Paul Dan, er nahm an Klavier-Meisterkursen u. a. bei Vladimir Krainjev und Robert Levin teil, Dirigierkurse führten ihn u. a. zu Sergiu Celibidache und Helmuth Rilling, Kompositionskurse u. a. zu Dieter Schnebel und Ulli Götte. Seit seinem Studium ist er vielfältig als Pianist, Korrepetitor, Kammermusiker, Klavierpädagoge, Chorleiter und Arrangeur tätig. Er ist Pianist des Lenzmond Trios – eines Klaviertrios in der Besetzung Violine, Violoncello, Klavier.

1995 gründete er den Kammerchor Cantus Vivus Dossenheim, 1998 übernahm er die Leitung des Gemischten Chors Weinheim; beide Chöre schlossen sich 2003 zum Konzertchor Cantus Vivus Bergstraße zusammen. Seit mittlerweile 25 Jahren arbeitet er regelmäßig mit dem Orchester der Kurpfalzphilharmonie zusammen. Hauptberuflich unterrichtet Wolfram Schmidt Musik und Deutsch am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Weinheim, wo er auch das Schulorchester leitet.

Kontakt: Wolfram Schmidt, e-mail: chorleiter@cantusvivus.de