Zum Inhalt springen

Über uns

Chorbild CantusVivus Januar 2023

Der Konzertchor Cantus Vivus Bergstraße e. V. ist ein großer regionaler Chor mit Sitz in Weinheim. Er besteht in dieser Form seit 2003 und versteht sich als ambitioniertes, projektorientiertes Ensemble, das sich Chormusik in einer großen Bandbreite unterschiedlichster Stilrichtungen erarbeitet.Chorbild CantusVivus Juli 2016 Der Chor besteht aus ca. 80 stimmbegabten und musikbegeisterten Sängerinnen und Sängern. Trotz konzentrierter Probenarbeit und der Zielorientierung herrscht in unserem Chor eine sehr gelöste, heitere und freundschaftliche Atmosphäre. Die meisten von uns sind musikalische Laien, etliche wurden oder werden aber stimmlich von Gesangslehrern betreut. Der Chor wird geleitet von Wolfram Schmidt. Cantus Vivus hat sich im Laufe der Jahre durch viele begeistert aufgenommene Konzerte unter Musikfreunden an der Bergstraße einen exzellenten Ruf erarbeitet.

Chorbild Auftritt SchriesheimSehr gerne singen wir die großen barocken und klassisch-romantischen Chorwerke zusammen mit Solosängern und Sinfonieorchester. Zur Aufführung kamen in den letzten Jahren z.B. Brahms‘ Deutsches Requiem, Verdis Requiem oder Puccinis Messa di Gloria. Wir sind aber auch sehr offen und begeistert für ungewöhnliche und kreative Chorprojekte, etwa aus der zeitgenössischen Kunstmusik, Pop oder Jazz. Beispiele dafür waren etwa die Projekte: Schindlers Missa in Jazz, Französische Chansons, Cantus Vivus singt Wise Guys oder Rock Pop Symphonia.

Chorbild Auftritt Rock Pop Symphonia 2018Eine Besonderheit unseres Weinheimer Chores ist es, dass wir immer wieder versuchen, unserem Publikum lebendige, zeitgemäße und tiefgründige Aufführungen zu bieten. Dazu erarbeiten wir einerseits gerne konzeptionelle Konzertprogramme, d. h. Programme, die verschiedene Werke unter einem bestimmten Motto zusammenfassen und durch einen roten Faden verbunden werden, etwa in Form von poetischen Rezitationen, Improvisationen oder durch Zusammenarbeit mit Bildender Kunst, so z. B. in den Projekten Sacrae Symphoniae mit dem Jazz-Saxophonisten Uli Kammerer oder Krieg und Frieden mit dem deutschlandweit bekannten Sprecher und Rezitator Christian Brückner. Und andererseits versuchen wir auch in Aufführungen monumentaler Werke der Chormusik durch abgestimmte Zusatzprojekte eine besondere Ausdruckstiefe oder Aktualität zu erzielen. Ein Beispiel hierfür waren die Aufführungen des Deutschen Requiems von Brahms zusammen mit SWR-Rezitator Klaus Nagorni und in Zusammenarbeit mit der Hospizhilfe Weinheim-Neckar-Bergstraße.
Ein Überblick über unseren bisherigen Konzerte und Projekte findet sich im Menüpunkt Rückblick.

Schließlich ist uns die Förderung des musikalischen Nachwuchses durch gelegentliche Projekt-Zusammenarbeit etwa mit den Musik-AGs oder der Technik-AG unseres Kooperationspartners, der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Weinheim, ein Anliegen.

Geschichte des Chors

Der Konzertchor Cantus Vivus Bergstraße ging aus dem Zusammenschluss des Gemischten Chors Weinheim und des Kammerchors Cantus Vivus Dossenheim hervor.
Ekkehard Holderbach gründete den Gemischten Chor Weinheim 1978 als Lehrer-Eltern-Schüler-Chor. Als Verein eingetragen wurde der Chor dann 1981. Holderbach begleitete ihn bis 1998 als Chorleiter. Danach übergab er die Leitung an Wolfram Schmidt. Anfang 2013 verstarb Ekkehard Holderbach überraschend. Wir behalten ihn in ehrender, dankbarer Erinnerung.
Den Kammerchor Cantus Vivus Dossenheim gründete Wolfram Schmidt 1995. Nachdem er den Gemischten Chor Weinheim übernommen hatte, führte er bald darauf die beiden Chöre zu ersten gemeinsamen Proben und Konzerten zusammen. 2003 waren sich die Sänger aus Weinheim und Dossenheim dann einig, dass der Zusammenschluss auch formal vollzogen werden sollte.